First Responder - Qualifizierte Erste Hilfe durch die Feuerwehr

Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie den Rettungsdienst rufen und dann die Feuerwehr kommt!

Die Integrierte Leitstelle kann, wenn sich daraus ein zeitlicher Vorteil für den Patienten ergibt, eine First Responder Einheit zusätzlich zum Rettungsdienst alarmieren. Solche Situationen können vorkommen, wenn alle in der Umgebung eines Notfallortes stationierten Rettungswagen bereits mit einem Einsatz beschäftigt sind und deshalb ein Rettungswagen einer weiter entfernten Wache alarmiert wird.

Das System der qualifizierten Ersten Hilfe stammt ursprünglich aus den USA und stellt eine Ergänzung zum Rettungsdienst dar. Aufgabe der First Responder Einheiten ist es das „therapiefreie Intervall“, d.h. die Zeit zwischen Notruf und Eintreffen des Rettungsdienstes, mit wichtigen, lebenserhaltenden Sofortmaßnahmen zu überbrücken.

First-Responder in Schwaig

Seit dem Gründungsjahr der First Responder Gruppe 2002 ist das Team der Freiwilligen Feuerwehr Schwaig rund um die Uhr einsatzbereit. Das Einsatzgebiet der Ersthelfergruppe liegt größten Teils in der Gemeinde Oberding, aber auch längere Anfahrten z. B. bis nach Erding sind möglich.

Aufgaben der Ersthelfer

• Erstversorgung des Patienten
  • Beurteilung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen (Bewusstsein, Atmung, Kreislauf)
  • Sachgerechte Lagerung
  • Betreuung des Patienten
  • Lagemeldung an die Rettungsleitstelle
  • Einweisung des Rettungsdienstes
  • Unterstützung des Rettungsdienstes
  • Absicherung der Unfallstelle
  • Transport der Besatzung des Rettungshubschraubers vom Landeplatz zum Einsatzort

Ausrüstung der First Responder

Für den Einsatzdienst wird das Mehrzweckfahrzeug Florian Schwaig 11/1 eingesetzt. Ausgerüstet ist dieses Fahrzeug, neben der feuerwehrtechnischen Beladung, mit einer umfangreichen Notfallausrüstung. Diese orientiert sich weitestgehend an der Ausrüstung des Rettungsdienstes und besteht aus einem Notfallrucksack, einer Sauerstofftasche, einem AED, einer Tasche für Kindernotfälle und einer Absaugpumpe.

Ausbildung

Alle Mitglieder der First Responder Gruppe müssen gemäß den Vorgaben des Leitfadens für die Tätigkeit örtlicher Einrichtungen organisierter Erster Hilfe in Bayern, nach der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern vom 27. April 2011, Az. ID3-2281.10-111 (AllMBl. S. 191) eine mindestens 48 Unterrichtseinheiten umfassende Sanitätsdienstliche Ausbildung absolvieren. Sie findet entweder direkt bei uns im Haus statt oder wird durch die Ausbildungsstätte des Landkreises durchgeführt und umfasst ca. 64 Unterrichtseinheiten. Am Ende der Ausbildung steht die schriftliche und praktische Prüfung, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen müssen.
Um stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben, müssen die Sanitäterinnen und Sanitäter jährlich an mehreren Fortbildungen teilnehmen. Hierfür bieten wir über das Jahr verteilt sechs Übungen zu unterschiedlichen Themen (Atmung, Kreislauf, Reanimation, Trauma, etc.) an.

Beispiel: Fortbildung für die Feuerwehrsanitäter

Voraussetzungen für die Lehrgangsteilnahme:

• Mindestalter: 18 Jahre
  • feuerwehrtechnische Grundausbildung (MTA-Basismodul)

Die Ausbildung umfasst:

• Anatomie & Physiologie
  • Krankheits- und Verletzungslehre
  • Erkennen und Versorgen besonderer Notfälle (Vergiftung, Stromunfall, Inhalationstrauma, Ertrinken, Kindernotfälle, Verätzungen mit Säuren und Laugen, etc.)
  • Reanimation unter Anwendung eines AED (Herz-Lungen-Wiederbelebung)
  • Rettungstechniken
  • Handhabung verschiedenster notfallmedizinischer Geräte (Beatmungsbeutel, Blutdruckmessgerät, Absaugpumpe, etc.)

Reanimationstraining

Helmkennzeichnung der First Responder