Fortbildung für die Feuerwehrsanitäter 2023 in Schwaig

Um im Ernstfall auf die verschiedenen und oft herausfordernden Situationen an der Einsatzstelle richtig reagieren zu können, ist es besonders wichtig, die Kameraden regelmäßig zu schulen und die Anwendung verschiedener Maßnahmen und Methoden praktisch zu üben.

Dies betrifft insbersondere auch die Gruppe der First Responder Einheit, die als Ergänzung zum Rettungsdienst die "therapiefreie Zeit" zwischen Absetzen des Notrufs und Eintreffen des Rettungsdienstes verkürzen bzw. mit wichtigen, lebenserhaltenden Sofortmaßnahmen überbrücken soll.

Daher fand am Vormittag des 25.02.2023 im Feuerwehrhaus in Schwaig für die KBM-Bereiche 2/2 und 4/1 eine Fortbildung für Feuerwehrsanitäter statt. Das dreiköpfige Ausbilderteam des Landkreises Erding hatte ein spannendes Tagesprogramm vorbereitet.

Nach einer kleinen Stärkung mit Butterbrezen und Getränken ging es für die Teams aus Aufkirchen, Oberding und Schwaig mit einem kurzen Impulsvortrag zur Pflege und Betreuung von medizinischen Geräten los.

Anschließend durchliefen Sie jeweils fünf verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Fallbeispielen.
So mussten unter anderem folgende Fallbeispiele abgearbeitet werden:

• Reanimationssituation nach versuchtem Suizid
  • Schnittverletzung mit starker Blutung
  • Kleinkind mit einem akuten Kruppanfall

Für die möglichst realitätsnahe Simulation der Fallbeispiele wurde die vorhandene Infrastruktur im Gerätehaus genutzt.
So konnte beispielsweise auf eine leerstehende Wohnung sowie dem Übungsraum im Keller zurück gegriffen werden.

Reanimationstraining